Wasser, das unbekannte Element?


Wussten Sie, dass heißes Wasser mitunter schneller gefriert als kaltes Wasser? Aristoteles war vielleicht der erste Mensch, dem das aufgefallen ist - aber erklären konnte es bis vor wenigen Jahren niemand. Fakt ist jedoch: Heißes Wasser wird bei gleichen Bedingungen wesentlich schneller zu Eis als kaltes Wasser - und das nennt man Mpemba Effekt. 

Da können wir doch froh sein, dass durch unsere Flowforms in der Regel kaltes Wasser fließt: Sonst hätten wir im Winter schnell Eiskaskaden statt fließendem Wasser :). 

Hier ist ein Video üder eine schöne kleine Demonstration des Mpemba-Effektes: Video auf Youtube. Wer sich über dieses eher ungewöhnliche Verhalten des Wassers informieren möchte, der wird hier fündig: Wikipedia, ausführlicher werden die physikalischen Grundlagen auf dieser englischsprachigen Webseite erklärt.  

Im nächsten Winter kann man´s auch einfach selbst ausprobieren - oder wenn man für die nächste Party schnell noch Eiswürfel herstellen will :).

Liebe Grüße vom
Flowform Team