Flowforms in Nutzanwendungen

Wirtschaftliche Nutzung von Flowforms
Wirtschaftliche Nutzung von Flowforms,
hier eine Järna Mischkaskade


In Flowforms stecken Forschung und Wissen. In aufwendigen Versuchen wurden spezielle Flächen und Proportionen ermittelt, welche lemniskatische Bewegungen (die einer liegenden 8) und Verwirbelungen des Wassers erzeugen, wie sie in natürlichen Wasserläufen an jeder Biegung und an jedem Hindernis stattfinden.

Durch diese besondere Art der Bewegung und die damit verbundene Belüftung und Sauerstoffanreicherung ermöglichen Flowforms eine energetische Revitalisierung unseres weithin denaturierten Leitungswassers.

Derart rhythmisch behandeltes Wasser begünstigt lebendige Prozesse wie die Keimung oder Gärung und kann somit in Gärtnereien, Bäckereien, Brauereien oder Käsereien als Produktionswasser von besonderem Nutzen sein. Auch die Haltbarkeit von naturbelassenen Fruchtsäften läßt sich durch rhythmische Behandlung beeinflussen.

Speziell für Mischvorgänge wie z.B. bei der Herstellung von Bodenpräparaten in der biologisch dynamischen Landwirtschaft eignen sich Flowforms hervorragend. Sie sind daher schon seit Jahren weltweit, insbesondere in Neuseeland, vielfach zur Anwendung gekommen, da sie gegenüber technischen Rührwerken oft die effektivere und kostengünstigere Lösung bieten.

Vielfach bewährte und sinnvolle Anwendung finden Flowforms auch in der Ergänzung von Wasseraufbereitungsanlagen. Besonders in Skandinavien und England wurden sie schon bei der dezentralen Abwasserbehandlung in Schilf- oder Binsen-Moor-Becken und ähnlichen Lagunensystemen eingesetzt.

In den Niederlanden ist 2012 eine große Wasseraufbereitungsanlage mit einer sehr großen Flowforms Kaskade zur Rhythmisierung des Wassers und zur Verbesserung der Wasserqualität versehen worden. Das Projekt können Sie sich auf dieser niederländischen Flowforms Webseite anschauen: Flowforms Abwasser Aufbereitung. Es ist die bisher größte Flowforms Installation der Welt, was den Trend zur intensiveren Nutzung dieser Technologie untermauert.