Cassini Flowform Wasserskulptur

Cassini Flowform in dynamischer Aktion in der Sonne
Cassini Flowform in dynamischer Aktion in der Sonne

Die Cassini Flowform ist ein völlig neues Design einer Schwingschale/Wirbelschale und beeindruckt durch die spektakulärste lemniskatische Wasserbewegung, die je in einer Wasserskulptur erzeugt werden konnte. Einer Schlange gleich „flitzt“ das Wasser durch die liegende Acht, dem Symbol der Unendlichkeit. Diese Flowform fasziniert durch ihre einzigartige Dynamik und die daraus entstehenden rhythmischen Fließgeräusche.

Sie wurde speziell für einen möglichen Solarbetrieb konzipiert, kann aber auch mit einer konventionellen 220V Tauchpumpe für ein kontinuierliches Wasserspiel ausgestattet werden. Aus dem selben frostfesten Granit-Granulat-Guss wurde auch ein 80cm hoher spezieller Standsockel entwickelt, der gleichzeitig als Zirkulationsbehälter dient. Das Standardmaterial ist ein hochabriebfester frostsicherer graugrüner Diabas mit glitzerndem Labradorgranitanteil. Gegen 15% Aufpreis ist in Sonderanfertigung auch eine anthrazit schwarze Version aus reinem norwegischem Labradorgranit und eine rotbraune Schwarzwaldgranit Version lieferbar. Für eine mögliche öffentliche Installation kann der Sockelcontainer bei Bedarf auch mit einer automatischen Niveauregulierung und einer abschliessbaren Schwenkeinrichtung ausgestattet werden. Der einfachste Aufbau lässt sich jedoch auf einem im Boden eingelassenen Rundbecken realisieren.

Hier können Sie die Cassini in zwei kurzen Videos in Aktion sehen:
Cassini Wasserbewegung Seitenansicht
Cassini Wasserbewegung Draufsicht

Technische Daten und Infos der Cassini Flowform (Einzelschale, nicht kombinierbar)

  • Durchflußmenge: ca 20-28 ltr./min
  • Gewicht 51 kg
  • L x B x H (cm) 75x40x12
  • Design Entwicklung: Hansjörg Palm / Flowform und Wasserwerkstatt